Pflegeberater.org

Bobath Konzept

Was ist das Bobath Konzept?

bobath-konzept

Das Bobath Konzept ist ein weltweit angewandtes ganzheitliches Konzept zur Pflege und Therapie von Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Es baut auf der lebenslangen Lernfähigkeit des Gehirns und seiner Fähigkeit zur Wiederherstellung auf. Von diesem Konzept, das von der Krankengymnastin Bertha Bobath und ihrem Ehemann, dem Neurologen Dr. Karl Bobath, entwickelt wurde, profitieren besonders Menschen, die unter Hirnschäden und zentralen Lähmungen leiden und lange Zeit als Pflegefälle galten. Frau Bobath erkannte bei der Behandlung von schwer spastischen Patienten, dass Spastiken häufig im Zusammenhang mit der Lagerung und den Bewegungsabläufen der Patienten stehen. Im Zentrum der Pflege und Therapie nach Bobath steht das Wiedererlernen der eigenen Bewegungsfähigkeit, Mobilisation und die Förderung der Selbstständigkeit der Patienten.

Die Leistungen des Bobath Konzept

Das Konzept ist vom Prinzip her auf eine 24-Stunden-Betreuung ausgerichtet. Das Besondere der Arbeitsweise ist, dass sie sich nicht an festen Terminen oder Techniken orientiert, sondern zeitlich variabel ist und deren Techniken sich an den persönlichen Ressourcen der Patienten orientieren. Die Art der Behandlung ergibt sich aus dem individuellen Befund der Patienten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Motorik gelegt. Dabei wird mit individuellen Situationen des persönlichen Alltags gearbeitet wie Kommunikation, Körperpflege und Bewegung, die für den Patienten in seiner Alltagsbewältigung wichtig sind. Dadurch erhöht sich die Motivation der Betroffenen. Dabei wird darauf geachtet, dass die intakte Körperseite zur Kompensation nicht überlastet wird und die eingeschränkte Körperseite langsam wieder an eine normale Bewegung gewöhnt wird. Selbst wenn Patienten sehr stark in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, kann auch schon die Lagerung und Anbahnung von Bewegungen den Verlauf der Rehabilitation positiv beeinflussen.

 

 

Die wichtigsten Ziele der Behandlung nach Bobath sind:

Pflege und Therapie des Bobath Konzepts

Das Ehepaar Bobath legte ausdrücklich Wert darauf, die von ihnen entwickelte Arbeitsweise als Konzept zu betrachten und nicht als Methode mit immer gleichen Abläufen. Im Zentrum soll der Patient mit seinen individuellen Voraussetzungen und Einschränkungen stehen. Eine gute pflegerische Versorgung muss nicht nur fachgerecht sein, sondern auch eine gezielte Therapie der individuellen Einschränkungen des Patienten beinhalten. Weil das Bobath Konzept Pflege und Therapie rund um die Uhr beinhaltet, wird es häufig auch als Pflegetherapie nach Bobath bezeichnet.

Die Pflege und Therapie nach Bobath eignet sich für Krankheitsbilder, bei denen hirnbedingte Lähmungen und Spastiken auftreten. Besonders häufig und erfolgreich wird das Konzept in der Pflege und Behandlung von Schlaganfallpatienten mit halbseitiger Lähmung eingesetzt, wo es mit dazu beiträgt, die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Alltagsleben nach einem Schlaganfall wiederzuerlangen. Aber auch bei Patienten mit Hirnblutungen, nach neurochirurgischen Eingriffen, Schädel-Hirn-Trauma, Entzündungen des Gehirns, apallischem Durchgangssyndrom, multipler Sklerose und weiteren hirnbedingten Spastiken und Lähmungen profitieren vom Bobath Konzept. Da das Konzept nach Bobath ganzheitlich ist, lässt sich in allen Bereichen der Pflege einsetzen.

Kosten des Bobath Konzepts

Die Kosten für eine Therapie nach dem Bobath Konzept werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen, wenn die Physiotherapie auf neurologischer Basis erfolgt und die ärztliche Verordnung den Zusatz ZNS enthält. Sie richten sich nach den individuellen Einschränkungen und der Dauer der Rehabilitation. Viele Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Pflegekräfte haben spezielle Bobath-Kurse absolviert. Adressen von geschulten Bobath-Therapeuten können bei den Krankenkassen erfragt werden.

Die mobile Version verlassen